Mittelständische Unternehmer, die in der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker zusammengeschlossen waren, haben 1996 die „Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit“ – kurz BIG – gegründet. Sie war die erste Direktkrankenkasse Deutschlands. Als solche nutzt die BIG hauptsächlich das Internet als Kontaktbasis für ihre Versicherten und verfügt über kein ausgeprägtes Filialnetz. Der Service für die Kunden erfolgt im Wesentlichen über Telefon und Internet, beziehungsweise über das Servicecenter. Zwar ist die BIG eine Körperschaft öffentlichen Rechts, sie wurde jedoch von Anfang an nach unternehmerischen Gesichtspunkten geführt. Mit einem modernen Personalkonzept, Vergütungsstrukturen, die Leistung belohnen, flachen Hierarchien, kurzen, unbürokratischen Entscheidungswegen und Vorständen, die nicht im Elfenbeinturm agieren, hat die BIG wirtschaftlich Maßstäbe gesetzt. Aktuell betreut sie bundesweit mehr als 412.000 Versicherte und beschäftigt an den operativen Standorten mehr als 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die BIG zählt zu den finanz- und leistungsstärksten Krankenkassen Deutschlands. Ihren Rechtssitz hat die BIG in Berlin, der Sitz der Hauptverwaltung ist Dortmund.