Ziele

Motivation bei der Einführung des Morbi-RSA

Der Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs zum Morbi-RSA war ein notwendiger Reformschritt, um das Gesundheitswesen funktionsfähig zu erhalten. Der Gesetzgeber hat im GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) die Zielsetzung des Morbi-RSA klar definiert: Der Gesetzentwurf nennt ausdrücklich folgenden Ziele (BT-Drs. 16/3100, S. 2):

  Vereinfachung und Verbesserung der Zielgenauigkeit

  Intensivierter und chancengleicher Wettbewerb

  Mehr Transparenz und Vergleichbarkeit

   Reform des Systems zugunsten einer hochwertigen und effizienteren gesundheitlichen Versorgung zum Nutzen der Versicherten und Patienten

Die Zielsetzung ist heute genauso aktuell wie bei der Verabschiedung des Gesetzes.

Der Morbi-RSA ist und bleibt somit das wichtigste Element zur Steuerung der solidarischen Finanzverteilung im System der gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Entscheidung für den Morbi-RSA war richtig und wird begrüßt. Die Ziele, mehr Wirtschaftlichkeit in das System zu implementieren und die Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu steigern, war notwendig und zukunftsweisend. Der Morbi-RSA sollte im Interesse der Versicherten einen fairen Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Krankenkassen und Kassenarten ermöglichen, denn nur Vielfalt sichert Innovation und Transparenz. Die Mitglieder der RSA-Allianz bekennen sich zum solidarischen GKV-Finanzierungssystem.

Scroll to top